Ein neues Jahr hat begonnen und mit ihm haben viele neue Personen ihre Tätigkeiten in der Kantonalen Leitung aufgenommen.
Smart ist der neue Kantonsleiter. Er und crescendo bilden zusammen also die neue Kantonsleitung.
Das Ressort Ausbildung wird nun von Chiara und Onari geleitet, Zwirbu fungiert neu als Mitarbeiterin des Ressorts, zusammen mit Snoopy.
In Fiuma hat Pfupf endlich ein Gspändli gefunden, zusammen leiten sie in Zukunft das Ressort Programm und Stufenarbeit. Unterstützt werden sie weiterhin von Puma.
Die Leitung des Ressorts Kommunikation bleibt wie bisher. Fina und Odin dürfen sich aber über zwei neue Mitarbeiter freuen. Shiva ist die neue Mediensprecherin und Linux der neue Webmaster. Linux wird sich zudem um grafische Angelegenheiten kümmern, insbesondere um das Layout der Kantonsbeilage im SARASANI. Mit Cayenne als bestehende Mitarbeierin ist das Ressort als nach wie vor zu fünft.
Immer noch vakant ist leider die Leitung des Ressorts Kooperation. Solltest du Interesse haben, diese Aufgaben zu übernehmen, darfst du dich jederzeit bei unserer Kantonsleitung (crescendo(at)pfadibern.ch oder smart(at)pfadibern.ch) melden.
Willst du mit deinen Pfädis ins Schwimmbad und musst deine Leiteranerkennung erneuern? Dann kannst du hiermit gleich zwei Fliegen auf einen Streich schlagen: Wir haben noch freie Plätze im SLRG Brevet Basis Pool vom 19. oder 20. März 2016, der dir zugleich deine Anerkennung verlängert. Die Anmeldung kann im Kurskalender der PKB heruntergeladen werden und läuft noch bis zum 31. Januar 2016.
Zudem haben wir kürzlich folgende Kurse im Kurskalender aufgeschaltet oder die Daten korrigiert:
Im Kanton Bern gibt es eine neue Subventionsmöglichkeit. Der Kanton unterstützt Projekte, "die zur Sensibilisierung, Stärkung und Verbreitung der Kinder- und Jugendpartizipation beitragen". Das heisst, dass für Projekte, bei welchen die Teilnehmer selbst das Programm aktiv mitbestimmen und organisieren, ein Gesuch eingereicht werden kann um eine finanzielle Unterstützung zu erhalten. Alle Informationen dazu findest du in diesem Reglement. Das Formular für das Gesuch findet du hier.
Am Coach-Apéro wollen wir allen amtierenden Coaches für ihr Engagement danken und eine Austauschplattform in angenehmen Ambiente bieten. Natürlich darf aber ein kurzer Input mit J+S News nicht fehlen.
Ort: Sitzungszimmer PBS, Speichergasse 31, 3011 Bern (5. Stock)
Datum: Freitag, 12. Februar 2016
Zeit: 19:30
Alle amtierenden Coaches sind herzlich eingeladen sich bis spätestens dem 10. Februar 2016 unter diesem Link anzumelden:
http://doodle.com/poll/bypf4ykvn79x2hdz
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.
Wie jedes Jahr führt die PKB ein Seminar für Elternräte, Abteilungs- und Corpsräte, Heimvereinsmitglieder und -Präsidenten durch. Mach Werbung in deiner Abteilung für dieses Seminar. Die Teilnehmer lernen dabei die Geschichte der Pfadi, den Aufbau der PKB und die KBPH kennen und erhalten Ideen, wie die Arbeit bspw. eines Elternrats aussehen könnte. Daneben spielt der Austausch mit anderen in ähnlichen Funktionen eine wichtige Rolle - das Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall!
Das Seminar findet am Samstag, 19. März 2016 statt und ist kostenlos. Ein Zmittag wird offeriert. Mehr Infos sind in der Einladung zu finden.
Am 22. Februar ist der Thinking Day!
Dieser Tag gilt weltweit als Geburtstag von BiPi, seiner Frau Olave sowie der Pfadi generell. Wie in den vergangenen Jahren bist du herzlich dazu eingeladen, den Thinking Day zusammen mit uns zu begehen. Wann und wo du uns findest, erfährst du auf diesem Flyer.
Zeige an diesem Tag deine Zugehörigkeit zur Pfadi und trage dein Foulard in der Schule oder auf der Arbeit.
Sende am Thinking Day Grüsse an Pfadis in der ganzen Schweiz, indem zu auf www.thinkingday.ch auf der Karte eine Nachricht hinterlässt. Achtung: Das funktioniert nur am 22. Februar und du hast 24 Stunden Zeit dazu!
Am 12. März 2016 ist es wieder so weit: Tausende Kinder und Jugendliche werden an diesem Samstagnachmittag in der ganzen Schweiz Pfadi-Luft schnuppern.
Wir freuen uns sehr, dass auch 49 Abteilungen im Kanton Bern mitmachen und sicher bereits mit der Planung begonnen haben. Apropos: Vergesst nicht, bis am 31. Januar 2016 die Flyer und Plakate zu bestellen!
Zur Einstimmung gibt es auf www.pfadi.ch auch dieses Jahr wieder den Pfadispot zu sehen.
Alle Termine findest du im Jahreskalender der PKB.