Kanton
Ausbildung
LeiterInnen
Fotos
Dokumente
Pfadiheime
Valid XHTML 1.0 Transitional

Am besten wird diese Seite mit Firefox angezeigt.

2007 Januar Newsletter

Newsletter der PKB – Ausgabe 1 - 2007

Mit dem Newsletter der PKB wollen wir einen zusätzlichen Infokanal für AL, CL, BezL, Coaches und alle Interessierten schaffen. Die AL, CL, BezL & Coaches erhalten den Newsletter automatisch. Die übrigen Personen, welche sich für den Newsletter interessieren, können auf der Homepage der PKB, in der Rubrik LeiterInnen, den Newsletter selber abonnieren und sich dort auch wieder abmelden, wenn sie kein Interesse mehr am Newsletter haben.

Im Gegensatz zum AL-Versand besteht der Newsletter aus Infos, welche aus der Sicht der Kantonsleitung nicht am Wichtigsten sind, jedoch Personen im Kanton dennoch interessieren können und deshalb nicht auf den nächsten AL-Versand warten sollen.

Inhalt

  1. Personeller Wechsel im Kantonalen Komitee
  2. Stufenabend PKB
  3. Sicherheitsmodul Wasser
  4. Internationaler Kontakt
  5. PKB-Forum

Personelle Wechsel im Komitee

Kassier

Nach seinem 11-jährigem Engagement für die Pfadi Kanton Bern hat Luchs / Christoph Schneider sein Amt als Kassierer auf Ende November mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

Für die damals laufende Rechnung2006 waren noch keine Buchungen gemacht. Silence / Lorenz Müller hat ad interim die Kasse übernommen, ausstehende Zahlungen erledigt und sämtliche Buchungen nachgeholt, um die Rechnung 2006 sauber abzuschliessen.

Für das Amt des Kassiers konnte Laurent Bernau / de Funès (Bezirk Zytglogge) gefunden werden. Er übernimmt ab 2007 die Kasse der Pfadi Kanton Bern. De Funès ist unter kassierer@pfadibern.ch erreichbar.

Ein herzliches Danke all Jenen, die sich in der Zeit dieses Wechsels für eine konstruktive Lösung engagiert haben.

Neues Mitglied

Thomas Schott / Chlämmerli (Bezirk Sense-Seeland) hat sich bereit erklärt, sich im Komitee der Pfadi Kanton Bern zu engagieren. Er übernimmt das Amt der Kontaktperson zur KaLei  und zum Kantonsrat.

 

De Funès und Chlämmerli werden sich an der Kantonalen DV zur Wahl stellen.

 

Stufenabend PKB

Am 25. April 2007 findet im Botanischen Garten Bern von 19.15 – 21.00 Uhr der Stufenabend der PKB statt. Die ideale Gelegenheit alte Bekanntschaften aus dem Kanton aufzufrischen, neue Kontakte zu knüpfen und interessantes zur Pflanzenwelt zu erfahren. Detailliertere Infos findest du in den beiden Beilagen.

Sicherheitsmodul Wasser

Im 2007 bietet die Pfadi-Region-Basel zusammen mit dem J&S-Amt des Kantons Luzern ein Sicherheitsmodul Wasser an. Genauere Infos und die Anmeldebedingungen findest du im Anhang.

Internationaler Kontakt

Warum im Jubiläumsjahr nicht einmal etwas mit einer Abteilung aus Milano in der Schweiz unternehmen:

Hi!

I'm Benedetta Balmaverde, i'm a scout of Milan10, in Italy. I’m 16 and i'm the leader of the group Delfine. This year we wanted to take the speciality of internationality and we would like to ask you if you could host us in your site for a night of a weekend. If it is not possible we wanted to ask you if a group would like to start a e-mail correspondence with us.

Thank you

Benedetta

PKB – Forum zum neuen Stufenmodell

Wie bereits im AL-Versand mitgeteilt findet am 30. März um 19.30 Uhr das PKB-Forum statt. Ziel dieses Forums ist es, dass wir euch die Überlegungen der PBS zum neuen Stufenmodell und insbesondere zu den geplanten Änderungen bei der 2. Stufe mitteilen können und dazu eure Meinung und eure Einschätzung zu deren Umsetzungen erfahren. Eure Rückmeldungen fliessen in unsere Meinungsbildung für die Abstimmung an der Bundeskonferenz (Treffen aller KantonsleiterInnen) zum neuen Stufenmodell ein. Nach der Abstimmung an der Bundeskonferenz wird das neues Stufenmodell in allen Abteilungen der PBS eingeführt und die Ausbildungskurse dementsprechend angepasst.