Kanton
Ausbildung
LeiterInnen
Fotos
Dokumente
Pfadiheime
Valid XHTML 1.0 Transitional

Am besten wird diese Seite mit Firefox angezeigt.

2008/2 AL-Versand

Liebe Abteilungsleiterin, lieber Abteilungsleiter
Liebe Bezirksleiterin, lieber Bezirksleiter
Liebe Coaches

Wir hoffen, dass du mit deiner Abteilung oder deinem Bezirk gut ins neue Jahr gestartet bist und wünschen dir und deinen Leiterinnen und Leiter ein interessantes BuLa-Jahr.
Wie üblich im ersten Quartal des neuen Jahres erhältst du wichtige Unterlagen für das folgende Pfadi-Jahr, welche du bei deinen Unterlagen ergänzen oder auswechseln solltest.

Inhalt

1. Adressbüchlein
2. PKB-Forum
3. Stufenanlass der PKB
4. Krisenteam
5. Voilà-Bern
6. Elternratsseminar
7. Sportfonds
8. Protokoll der DV PKB 2007
9. BuLa-Band
10. SPRUSO - Der Animationskurs für die 3. Stufe

Adressbüchlein 2008

Das Adressbüchlein 2008 mit allen Adressen der AL, BezL und der Kantönler ist da. Wegen dem Datenschutz erhaltet ihr dieses als Attachment im Mail und nicht direkt im Anhang des Versandes.
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, sind wir euch dankbar, wenn ihr uns diese so schnell als möglich meldet. Ebenfalls sind wir für Meldungen von Adressänderungen während dem Jahr dankbar.
Wenn ihr eine Papierversion des Adressbüchlein wünscht, könnt ihr diese beim Seki per Mail bestellen.

PKB-Forum vom 25. April 2008 zum Thema Stufenmodell

Im Januar Newsletter haben wir euch mitgeteilt, dass Ende März das PKB-Forum zum Thema Stufenmodell statt finden soll.
Leider hat sich beim Datum ein grober Fehler eingeschlichen! Das Forum findet am Freitag, 25. April statt.

Hier noch einmal die Hintergründe und Ziele dieses Forums und weshalb wir dankbar sind, wenn möglichst viele aktive Leiterinnen und Leiter aus den Abteilungen daran teilnehmen:

Das heutige Stufenmodell mit seinen vier Stufen ist mittlerweile rund 40 Jahre alt. In den letzten 40 Jahren haben sich jedoch die Interessen der Kinder und Jugendlichen verändert, der Schulbeginn wurde vom Frühling auf den Sommer verlegt und somit ist das Alter in den Schulklassen jünger geworden. Das Angebot für die Kinder und Jugendlichen wurde grösser und somit auch die Konkurrenz der Pfadi.
Dadurch hat das heutige Stufenmodell einige Ecken und Kanten erhalten, welche mit einem neuen Modell angepasst werden sollen, wie zum Beispiel:

Die Biberstufe für Kinder ab dem Kindergarten
Einige Abteilungen haben vor kurzer Zeit die Biberstufe eingeführt. Dazu fehlen aber die geeigneten Ausbildungskurse für die Leitenden und auch eine Stufensybolik wie sie für die übrigen Stufen besteht.
Deshalb will man diese Stufe offiziell einführen.
Die 1. Stufe
Im heutigen Stufenmodell ist vorgesehen, dass die 1. Stufe für Kinder der 2. bis 4. Klasse angeboten wird. Dies bedeutet, dass heute diese Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren sind. Auch bieten die meisten Abteilungen die 1. Stufe bereits für Kinder ab der 1. Klasse an. Somit können in einer 1. Stufe Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren teilnehmen. Dies führt oft dazu, dass das Programm für die ältesten Kinder zu langweilig oder für die jüngsten zu anstrengend ist.
Dies ist ein Grund dafür, dass man die Dauer der 1. Stufe anpassen will.
Die Venner und Vennerinnen
Diese haben überall eine etwas andere Aufgabe. In manchen Abteilungen leiten sie die meisten Stamm- und Truppaktivitäten am Samstag Nachmittag. Dazu sind sie jedoch nicht ausgebildet und deshalb zum Teil überfordert. Dies hat zur Folge, dass sie vermehrt aus der Pfadi austreten.
In anderen Abteilungen haben Venner und Vennerinnen im Stamm oder Trupp so gut wie keine Aufgaben, was wiederum zu langweilig werden kann und auch oft zum Austritt führen kann.
Auch verlassen schweizweit sehr viele Mitglieder im Alter von 13 bis 15 Jahren ihre Abteilung.
Deshalb besteht die Idee, dass die 2. Stufe neu nur noch bis zum Ende der achten Klasse dauern soll. Dies würde jedoch bedeuten, dass die Venner und Vennerinnen neu im Alter von 13 bis 14 Jahren sind.
Die 3. Stufe
Die 3. Stufe gibt es in vielen Abteilungen nach wie vor nicht. Somit kann für die Jugendlichen in diesem Alter kein Programm angeboten werden.
Deshalb besteht hier die Idee, dass die 3. Stufe neu ab der 9. Klasse beginnen und mit 17 Jahren enden soll. Dies würde jedoch bedeuten, dass die 3. Stufe bis zu 3 Jahren dauern kann.
Die 4. Stufe
Diese soll neu im Alter von 17 Jahren beginnen. Dies würde bedeuten, dass die Leiter und Leiterinnen mindestens 17 Jahre alt sein dürfen bevor sie zu leiten beginnen.

Ein neues Stufenmodell betrifft hauptsächlich die Abteilungen, der Entscheid wie ein neues Stufenmodell aussehen soll und ab wann es für die Abteilungen gültig ist, treffen jedoch die Kantonsleiterinnen und Kantonsleiter. Damit wir eure Interesse Anfangs Mai an der Bundeskonferenz verteten können, laden wir euch ein, am Abend des 25. Aprils mit uns über das neue Stufenmodell zu diskutieren.
Die Einladung zum PKB-Forum werdet ihr bis Mitte März mit allen Detailinfos von uns in einem separaten Versand erhalten.

Stufenanlass der PKB (für alle)

Mittwoch Abend 23. April 08: Film ab!

Am Stufenanlass 08 besuchen wir das Fernsehstudio von SF DRS in Zürich. Hast Du, die Leiterinnen und Leiter Deiner Abteilung, Deines Bezirks oder weitere Aktive Lust dabei zu sein? Dann melde Dich baldmöglichst - äs het solangs het - und bis spätestens am 1. April 08 (kein Scherz;)!) an: stufenanliegen@pfadibern.ch

Was alles in die Anmeldung muss plus alle weiteren Infos zum Anlass kannst du dem Flyer entnehmen. Den Flyer bitte breit streuen!

Krisenteam (für AL, StufenleiterInnen, BezL & Coaches)

Im ersten AL-Versand des Jahres erhaltet ihr das Krisenteam-Merkblatt. Besprecht doch wieder einmal mit euren Leiterinnen und Leiter wie ihr bei einem Krisenfall in eurer Abteilung vorgehen wollt.
Die Badnews-Chärtli im Kreditkartenformat zum Verteilen an eure Leiter und Leiterinnen könnt ihr wie im PKB-Seki bestellen.

Voilà-Bern (für alle)

Voilà Bern ist ein Projekt zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention in Pfadilagern.
Was dir Voilà Bern nach dem Besuch des eintägen Ausbildungskurses vom Sonntag, 18. Mai 2008 alles bieten kann, entnimmst du dem beiliegenden Merkblatt.

Elternratsseminar (für Elternräte)

Am Samstag, 8. März 2008 findet ein Elternratsseminar statt. Dies ist für Elternräte eurer Abteilung eine gute Gelegenheit sich über ihre Aufgaben in der Pfadi zu informieren.

Sportfonds (für BezL, AL und Abteilungskassiere)

Für angeschafftes Pfadimaterial kann via Gesuchseingabe bei der PKB ein Beitrag vom Sportfonds erhalten werden. Details entnimmst du dem Materialgesuch. Profitiere für deine Abteilung von diesem Angebot!

Weiter werden alle Bezirkskurse wie Exerkurse, Che-Venner-Kurse, Vorbasiskurse durch den Sportfonds subventioniert. Diese Anmeldung macht die Bezirksleitung, erkundige dich bei ihr.
Neu muss für jeden Kurs auch das Einzelblatt der POM ausgefüllt und der PKB mit den restlichen Unterlagen abgegeben werden. Details dazu werden wir am März-KR bekannt geben.

Protokoll DV PKB 2007 (für BezL und AL)

BuLa-Band-Mitglieder (für alle interessierten)

Contura braucht etwas Musik!

Pfadi ohne Lager? - Undenkbar.
Leben ohne Musik? - Dito.
Pfadilagerleben ohne Musik? - Nicht im Contura 08!

Deshalb stellen Momo / Monika Zuber und Biber / Andreas Zuber eine BuLa-Band zusammen. 101dB nimmt Lagerfeuersongs, Hits und Evergreens,verpasst ihnen eine zünftige Portion Brass Band Sound und bläst der Linthebene den Marsch. Auf dass Pfadi hörbar werde!

Hast du Lust auf klingende zwei Wochen mit heissen Rhythmen und bist aktiver oder nicht mehr aktiver Viertstüfeler? Dann melde Dich direkt bei Biber / Andreas Zuber 077 / 431 38 68 oder brass@bulaband.ch

Was will 101dB tun?
- Mobile Unterhaltung ohne Strombedarf .
- Kurzkonzerte, Show-Einlagen zu jeder Zeit an jedem Ort.
- Musikalische Umrahmung von BuLa und Unterlager-Anlässen.
- 1-stündiges Konzert, zum Beispiel im Abendprogramm.
- Ateliers rund um die Musik. Gemeinsam musizieren, Instrumente erleben, Tonwelten (Zielpublikum: 1. und 2. Stufe).

Weitere Infos auf www.bulaband.ch und in den angehängten Flyern 'BuLa-Band' und 'Projektbeschrieb 101dB'

Leiter für SPRUSO 3. Stufenananimationskurs (für interessierte)

Hast du 3. Stufenerfahrung und Lust am besten Kurs der Welt mit zu arbeiten?

Melde dich unter stufenanliegen@pfadibern.ch ! Wir suchen noch Mitglieder für ein Leitungsteam, welches den Kurs im Frühling 2009 leiten soll.

Mit Pfadigrüssen für die PKB
Chili / Andrea Sieber
Mamba / Christoph Teuscher